Mittwoch, 14. Januar 2015

Reise von den Flinders Ranges zum Clare Valley

Licht an der Eco Villa in den Flinders Ranges am Morgen der Abreise
Emus an unserer Reiseroute
Mit unserer Abreise aus den Flinders Tanges zieht auch die Wetterstörung ab. Die nächsten Tage versprechen schön zu werden mit Temperaturen von 20 - 30 Grad. Die Eco Villa in der Rawnsley Park Station und die Landschaft der Flinders Ranges verlassen wir nur ungern. In der Rezeption verabschieden wir uns von der aus Norddeutschland stammenden Rangerin, die uns über 3 Tage so nett betreut hat.
Die dreistündige Reiseetappe wäre bald vergessen, wenn nicht 2 Emus neugierig eine Weile neben uns hergetrabt wären. Um 12:00 Uhr treffen wir in Clare ein, zentraler Ort des Clare Valley, neben Barossa Valley, Adelaide Hills, McLaren Vale das vierte bedeutende Weinbaugebiet in Südaustralien mit ca. 50 Weingütern. Bei Weißweinen dominiert im Clare Valley der Riesling, spannend für Riesling-Fans. Zum Einchecken ist es noch zu früh. Wir schauen uns im Ort und der näheren Umgebung um.
Diashow der Fotoserie



Ausblick am Spring Gully Lookout
Südlich von Clare führt ein Scenic Drive durch den Spring Gully, in dem mehrere Weingüter liegen. Vom Spring Gully Lookout blicken wir weit in die Ebene.













Batterie mit Softdrinks im Supermarkt
Bevor wir unser B&B anfahren, kaufen wir im Ort ein. Im Supermarkt spricht uns ein aus Rheda-Wiedenbrück stammender deutscher Mann an. Er verfügt über tiefe Australien-Erfahrungen und hat vor einigen Jahren in Clare in einer Gärtnerei gearbeitet, die s.E. völlig überflüssig einer Niederlassung der Autofirma Ford weichen musste. Er würde auf Dauer in Australien bleiben, wenn es nicht ein schwerwiegendes Problem gäbe. „Schaut euch doch um“, fordert er uns auf, „in Australien gibt es keine Frauen“ (gemeint sind Frauen mit gefälliger Erscheinung) und ergänzt: „Gute Frauen sind vergeben. Vielleicht gibt es auch einige noch nicht vergebene gute Frauen, aber sie verstecken sich oder ich finde sie einfach nicht.“ Wir verstehen, was er meint, weil auch wir uns über den Auftritt von Australiern (Frauen wie Männer) wundern, der in keine euorpäische Schablone passt. Als unser Frauenforscher hört, dass wir unlängst in Tasmanien waren, ist er begeistert und schwärmt von toller Landschaft, gutem Essen, hervorragendem Wein und klasse Frauen, aber diese seien ja auch keine Australierinnen, sondern Holländerinnen. Wieder was gelernt!

Patly Hill Farm im Clare Valley
Unsere Unterkunft, die Patly Hill Farm, liegt ca. 2 km außerhalb von Clare reizvoll im Hügelgelände. Das B&B mit 4 Gästeräumen ist nur ein Nebenzweig der Patly Hill Farm. Auf der Farm werden Wein, Oiven und verschiedene Früchte angebaut. 3 Räume des B&B belegen Mitglieder einer größeren Filmcrew, die im Clare Valley an verschiedenen Weingütern Aufnahmen für eine unterhaltsame Fernsehserie dreht. Die Weinindustrie soll komödiantisch vermittelt werden. Das wird bestimmt so lustig sein, dass wir die Serie niemals sehen wollen. Am nächsten Tag treffen wir zufällig die Crew bei einem Dreh in Auburn. Um einen runden Tisch sitzen 5 Frauen, die für die Aufnahmen immer wieder enthusiastisch aufkreischen. Sehr lustig!






Blue Room im Patly Hill Farm B&B
Der Landlord der Patly Hill Farm zeigt sich bemüht, mit uns ins Gespräch zu kommen. Vor 20 Jahren hat er Deutschland besucht. Die Umstände erklärt er ausführlich, aber wir verstehen weniger als die Hälfte. ‚Cologne’ ist ihm ein Begriff. In Köln war er nicht, aber in Koblenz. Lebhaft erinnert er sich an den Güterverkehr auf dem Rhein, auf den Schienenwegen im Rheintal und auf deutschen Straßen. So etwas kennt er aus Australien nicht.
Zur Begrüßung steht eine Flasche Wein aus dem Clare Valley bereit, Eldredge Riesling 2014, 12,7 % Alkohol ($19). James Halliday wertet das Weingut mit 5 Sternen (Spitze) und den Wein mit 93 Punkten (Mittelklasse). Der Wein ist nicht übel und zeigt schöne Fruchtnoten, aber wir vermissen Säure und empfinden ihn trotz des eher niedrigen Alkoholgehalts als wuchtig. Wir bevorzugen filigranere Rieslinge mit mineralischem Charakter und subtileren Aromen. 82 Punkte vergeben wir nach deutschen Kriterien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen