Sonntag, 25. Januar 2015

Streifzug durch Perth

Table Top Mountain, 1950, Sidney Nolan, Art Gallery of WA
Für den Besuch von Perth nutzen wir die Verbindung der im 15-minütigen Rhythmus verkehrenden Bahn ($4,40 pP/Strecke). Das Kulturzentrum liegt beim Bahnhof. Wir finden jedch nur Hinweise auf Shopping-Viertel und bewegen uns prompt in die falsche Richtung. Ein Informationskiosk des Visitor Centers hilf uns. Danke!
Das Western Australian Museum informiert über Natur und Kultur des Staates. Seit kolonialer Besetzung verändert sich bei weißen Australiern ein arroganter Umgang mit nativer Kultur nur schwerfällig. An vielen Plätzen treffen wir auf respektvolle Kommentare zur nativen Kultur. Wir empfinden die Anmerkungen als bigott, solange nicht auch das an Aborigines ausgeübte Unrecht thematisiert wird. Das Western Australian Museum legt Wunden und Narben australischer Kultur offen. Weiter so!
Die Art Gallery of Western Australia fokussiert australische Kunst, sie präsentiert aber auch Arbeiten international bedeutender Künstler. Highlights sind mehrere Arbeiten von Sidney Nolan, den wir im MONA für uns entdeckt haben. Exzellent!
Auf dem Rückweg gestatten wir uns in Fremantle den 2. Besuch eines Pubs auf dieser Reise. Der Preis von $7,50/Pint ist skurril, aber Sail & Anchor, unser 'favorite australian Pub', ist ein 'must do'. Die westaustralische Institution ist von Zeiteinflüssen nicht ausgenommen. Nach Übernahme durch die Woolworth Group im Jahr 2010 wurde die Micro Brewery des Pubs geschlossen und das Bier der lokalen Swan Brewery aussortiert. Schade! Diashow der Fotoserie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen