Sonntag, 1. Februar 2015

Short Walks am Shark Bay World Heritage Drive

Denham-Harmlin-Road
Vom Overlander Roadhouse am HWY 1 zweigt die 'Denham-Hamelin Road' und endet nach 154 km in Monkey Mia. Seitdem die besonderen Sehenswürdigkeiten der Peron Peninsula als UNESCO Weltnaturerbe Shark Bay gelistet sind, wird die Route als Shark Bay World Heritage Drive beworben. In der Tat liegen alle herausragenden Sehenswürdigkeiten in kurzer Distanz zur 'Denham-Hamelin Road', die alle Attraktionen als 'Scenic Drive' verbindet. Den Besuch der Sehenswürdigkeiten verteilen wir über den Zeitraum unseres Aufenthaltes und dokumentieren Eindrücke mit 3 Fotoserien. Eine Tour im François Peron Nationalpark, der ebenfalls zum Welterbe der Region zählt, ist uns einen eigenen Post wert: 4WD-Tour im Francois Peron Nationalpark - Das Beste zuletzt. Für substanzielle inhaltliche Beschreibungen fehlt Zeit. Wir nehmen uns vor, die Bescheibung nachzuholen. (Der Anhang enthält einige Verweise.)


Shark Bay World Heritage Drive: Hamelin Pool, Shell Beach - Diashow der Fotoserie
Shark Bay World Heritage Drive: Denham, Little Lagoon, Monkey Mia (ohne Besuch der 'Dressur') - Diashow der Fotoserie
Shark Bay World Heritage Drive: Eagle Bluff - Diashow der Fotoserie

World Heritage Shark Bay
World Heritage Drive
Hamelin Pool
Stromatolithen sind Ablagerungsgesteine von Kolonien aus Cyanobakterien
Monkey Mia 
Shell Beach

Gemäß einem verbreiteten Modell ist das Autreten von molekularem Sauerstoff (Disauerstoff, O2) durch oxygene Photosynthese ursprünglich auf Stromatolithen zurückzuführen, die demnach erst die Entwicklung höherer Lebensformen ermöglicht haben. Der Artikel über Stromatolithen in Wikipedia benennt einige Einwände gegen diese Annahme.

Im Hamelin Pool Marine Nature Reserve kommen folgende Gebilde vor:
  • „Blumenkohl“-Strukturen (cauliflower) sind lebende ältere Stromatolithen unter Wasser; die ältesten sind etwa 1–1,5 m groß.
  • „Kuppeln mit roter Kappe“ (red-capped domes) sind flache Strukturen am Strand, grauschwarz mit rostroter „Haube“. Sie hörten vor etwa 500–1000 Jahren auf zu wachsen, als der Wasserspiegel fiel. Die Ursache der roten Farbe ist umstritten, möglicherweise ist sie durch Berührung mit eisenhaltigem Wasser oder durch Bakterien entstanden.
  • Die jungen „buschigen Matten“ (tufted mats) bilden flache schwarze Teppiche unter Wasser, die von weitem wie Filzmatten aussehen. Hier handelt es sich um noch sehr junge, kaum 1 cm hohe Strukturen.

Shell Beach - Aus Herzmuscheln der Art 'Fragum erugatum' bestende Strände verteilen sich über ca. 100 km in der Shark Bay. Am L'Haridon Bight des zur Peron Peninsula führenden Taillefer Isthmus liegt der etwa 1 km lange und ca. 100 m breite Shell Beach, an dem sich aus Muschelschalen eine bis zu 10 Meter starke Schicht zementierten Sedimentgesteins gebildet hat. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts wurde das Sedimentgestein in Muschel-Steinbrüchen (shell quarries) abgebaut, um es als Baumaterial zu nutzen. In der Gegenwart ist der Abbau nur noch für den Erhalt weniger noch exisitierender Gebäude aus Muschelsteinen gestattet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen