Freitag, 6. Februar 2015

Short Walks: Jurien Bay Marine Park und Pinnacles Desert - Short Question: Wieviel kostet eine Stange Lauch in WA? (Update 25.10.2024)

Julien Bay Marine Park
Pinnacles Desert, Nambung NP

Auf dem Weg nach Jurien Bay führt ein kurzer Abstecher zum Molah Hill Lookout im Beekeepers Nature Reserve. Die Sicht ist jedoch durch Rauchpartikel großer Buschbrände im Südwesten eingeschränkt. Kräftiger Südwind treibt den Rauch nach Norden. Bei Jurien Bay unternehmen wir am Jurien Bay Marine Park eine ausgedehnte Wanderung an nahezu endlosen Stränden. Für den Rückweg nutzen wir den gut ausgebauten Turquoise Way Walk Trail. Nach einem Picknick im Dobbyn Park und Einkäufen in Jurien Bay entspannen wir uns im schönen Garten unserer sehr angenehmen Unterkunft, dem Windbreak B&B in Cervantes, bevor wir am Nachmittag noch einmal die 'Pinnacles Desert' im Nambung Nationalparks besuchen. - Fotoserien: Jurien Bay Marine Park - Pinnacles Desert

Vor 2 Tagen haben wir die 'Pinnacles' im Morgenlicht betrachtet. (Post vom 4.02.2015) und möchten heute erfahren, wie sich Lichtverhältnisse der zweiten Tageshälfte auswirken. Rauch von Buschbränden und vom kräftigen Wind aufgewirbelter Sand beeinträchtigen jedoch die Sicht. 

Eindrucksvollstes Erlebnis des Vormittags sind wieder einmal absurde Preise im Supermarkt.(1) Am Abend überrascht uns Gary mit Lobster.(2) Morgen reisen wir nach Margaret River im Südwesten und hoffen, dass Buschbrände unsere Reiseplanung nicht behindern.
 

Anmerkungen

  1. Als Selbstversorger haben wir einen kritischen Blick auf Lebensmittelpreise. Im IGA (australische Supermarktkette) von Jurien Bay kostet eine Stange Lauch $4, das Kilo Rhabarber $13 und das Kilo Rosenkohl $15. Die Preise lassen sich nicht mit hoher Alkoholsteuer argumentieren. Alle Produkte stammen aus Australien. Bei Import aus Europa und Vertrieb unter europäischen Marktbedingungen würden die Produkte mindestens 80 % weniger kosten. Aus für uns unerfindlichen Gründen besteht in Australien für Lebensmittel kein 'Markt', sondern ein nicht markt-reguliertes Verteilungssystem, auf das Endkunden offensichtlich keinen maßgeblichen Einfluss haben. Wir verstehen, weshalb ALDI als Discounter auf den australischen Markt drängt: In Australien winken traumhafte Margen.
  2. Der Jurien Bay Marine Park ist reich an Lobstern. Gary, sympathischer Gastgeber (ebenso wie Lynne!) des Windbreak B&B, war auf Lobster-Fang. Er überreicht uns einen dicken Lobster-Schwanz (gekocht und ausgelöst) für unser Abschieds-Dinner auf der Terrasse des Gartens. Köstlich! Thank you so lot, Gary!
    Abschiedsdinner mit Lobster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen