Freitag, 9. Januar 2015

Scenec Drive Tour im Barossa Valley

Alt-Lutherische Kirche 'Die Herberge Christi' in Bethany
Am Morgen lassen die nächtlichen Regenschauer nach und die Wolkendecke reißt auf. Im Visitor Center haben wir gestern einige Vorschläge für ‚Barossa Walks’ eingesammelt. Der ‚Little Kaiserstuhl Walk’ führt an unserer Unterkunft vorbei, dem Blickinstal B&B, durch die Hügel der ‚Barossa Range’. Diese Runde gehen wir an, aber schon naht eine dunkle Wolkenfront mit neuen Schauern. Unter diesen Bedingungen ziehen wir ‚Plan B’ vor, ein Scenic Drive durch das Barossa Valley. Diashow der Fotoserie








Freidhof deutscher Pioniere in Bethany
Der preußische König Friedrich Wilhelm III. verfügte den Zusammenschluss der lutherischen  und reformierten (calvinistischen) protestantischen Zweige zur unierten Kirche. Zahlreiche Alt-Lutheraner hielten in verschiedenen preußischen Provinzen an ihrer Kirche fest. Wegen zunehmender Restriktionen emigrierten sie schließlich nach Südaustralien und gründeten deutsche Siedlungen, u.a. 1842 den Ort Bethany (heute ein Ortsteil von Tanunda) im Barossa Valley. Deutsche Siedler brachten den Weinbau ins Tal  und prägten maßgeblich die Kultur des Barossa Valley. 1866 gründete die lutherische Herrmannsburger Mission in Bethany eine Missionsschule. Die Siedler hielten bis im 20. Jahrhundert an ihrer deutschen Kultur fest. Während des 1. Weltkrieges galten sie als 'enemy aliens'. Deutsche Einrichtungen wurden geschlossen sowie Plätze und Straßen mit deutschen Namen umbenannt.  Erst 1975 wurden einige Umbenennungen zurückgenommen. Aus der Pionierzeit erhaltene Objekte sind ein Friedhof, einige Cottages und landwirtschaftliche Gebäude bei der lutherischen Kirche ‚Die Herberge Christi’ (das aktuelle Kirchengebäude ist ein Neubau aus dem frühen 20. Jahrhundert).

Ausblick vom Mengler's Lookout
Mengler’s Hill Lookout in den Barossa Ranges bietet bei guten Wetterbedingungen die beste Aussicht über das Tal. Heute sehen wir nicht allzu viel und fahren bald weiter nach Angaston (a. 1.900 Einwohner), eine von englischen Pionieren geprägte Siedlung. Reste eines Friedhofes gehen auf die Pionierzeit zurück.
Nuriootpa (ca. 5.500 Einwohner) ist das kommerzielle Zentrum des Tals mit den größten Supermärkten und dem breitesten Angebot an Waren und Dienstleistungen. 50 der 80 Weingüter im Barossa Valley konzentrieren sich um Nuuriootpa, u.a. Penfolds, Wolf Blass, Elderton. Zum längeren Verweilen lädt der Charme des Ortes nicht ein.






Chateau Tanunda
Tanunda (4.600 Einwohner) ist geographisches, soziales und touristisches Zentrum des Barossa Valley. In Tanunda befindet sich das gut organisierte Visitor Center des Ortes. Der Geist lutherisch-calvinistischer Denk- und Lebensweise weht noch heute durch den sympathischen Ort, der nicht weniger als 4 lutherische Kirchen aufweist. Die größten Weingüter Tanundas sind Peter Lehmann Wines, Longmeil Winery, Lambert Estate Wines, Château Tanunda. Natürlich wollen wir auch einige lokale Weine verkosten, aber für ein ‚wine tasting’ sind wir noch nicht aufgelegt. Wir tätigen einige ‚Blindkäufe’ im Château Tanunda und in einem Shop auf der Hauptstraße.







Teatime im Blickinstal B&B
Zuletzt müssen wir uns ein wenig beeilen, denn um 16:00 Uhr ist im Blickinstal Teatime (Kaffee geht auch) mit frisch gebackenem Kuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen