Montag, 29. Dezember 2014

Reise auf dem Lyell Highway von Strahan nach Hobart

The Great Divide auf dem Central Plateau
Während der letzten Etappe unserer Tasmanien-Rundreise durchqueren wir auf dem Lyell Higway noch einmal die dramatische Landschaft der Insel von der Westküste bis an die Ostküste. Wir brechen früh auf, um auf der etwas mehr als 300 km langen Strecke Zeit für Besichtigungen zu haben.
In Queenstown, ein aus der Zeit gefallener Ort, schauen wir uns den Bahnhof der West Coast Wilderness Railway an, in dem ein kleines Museum die Geschichte der lokalen Bahn dokumentiert. Auf dem Central Plateau blicken wir am King William Saddle über die Ost-West-Scheide der Insel. Bei Derwent Bridge liegt der südliche Zugang zum Cradle Mountain-Lake St Clair Nationalpark, in dem wir einige Walks nachholen, für die auf der Reise nach Strahan die Zeit fehlte. Hobart erreichen wir am Nachmittag bei stürmischem Wetter. Diashow der Fotoserie




Bahnhof in Queenstown
In Queenstown besichtigen wir den Bahnhof der West Coast Wilderness Railway, die in der Gegenwart als touristische Attraktion erneut aufgelebt ist. Die Eisenbahnlinie wurde 1892 von der Mount Lyell Mining and Railway Company in Betrieb genommen und 1963 stillgelegt. Nach etlichem Hin und Her bezüglich der Kostenverteilung ist die Strecke von Queenstown nach Strahan am 6. Januar 2014 eröffnet worden. Das Eisenbahnmuseum im Bahnhof und seine Außenanlagen erweisen sich als besuchenswert. Außerhalb des Bahnhofs ist ein Denkmal dem Minenbetrieb bei Queenstown gewidmet.







Blick vom Lyell HWY in Richtung Walls of Jerusalem
Zwischen Strahan und Derwent Bridge durchquert der Lyell Higway die Western Wilderness Tasmaniens. Von der Westküste führt der Highway führt durch die West Coast Range, den Franklin-Gordon-Wild-Rivers-Nationalpark und das Central Plateau. Am Lookout auf dem 'King Williams Saddle' stehen wir auf der Ost-West-Scheide des Central Plateaus und schauen auf den Mount King Williams. Nach Norden grenzt der Lyell Higway am Cradle Mountain-Lake St Clair Nationalpark sowie am Walls of Jerusalem Nationalpark. Im Cradle Mountain-Lake St Clair Nationalpark unterbrechen wir die Reise für ein Picknick und Walks am Lake St. Clair







Unterkunft in Sandy Bay
Um 15:30 Uhr erreichen wir unsere Unterkunft in Hobart, ein gemütliches Gartenhäuschen im Ortsteil Sandy Bay. Salamanca Place und Waterfront liegen zwar in fußläufiger Entfernung, aber Müdigkeit und Wetter halten uns heute von einem Besuch ab. Wir versäumen nichts, weil für Hobart 5 Tage reserviert sind.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen