Samstag, 29. November 2014

Hiking the Grat Ocean Walk: Princetown - 12 Aposteln

Lookout mit Aussicht auf die 12 Apostel
Der Sommer naht! Sonnenschein verwöhnt uns schon am Morgen. Über den Tag steigt die Temperatur heute erstmals auf mehr als 20 Grad. Bei perfekten Bedingungen wandern wir heute ab Princetown dem Ende des Great Ocean Walk bei den 12 Aposteln entgegen.(1)
Zum Startpunkt der Wanderung fahren wir auf der Great Ocean Road durch den Great Otway Nationalpark ca. 50 km nach Westen bis zu der winzigen Ortschaft Princetown, die in den Wetlands des Gellibrand Rivers zwischen dem Great Otway Nationalpark und dem Port Campbell Nationalpark liegt.
Vor uns liegt eine ca. 8 km lange Küstenwanderung mit faszinierenden Ausblicken und Eindrücken. Wir wundern uns, in einem sportbegeisterten Land auf der vierstündigen Wanderung keinen Walkern zu begegnen.
Diashow der Fotoserie  - Geschichte in Google+     



Gellibrand River in den Princetown Wetlands
Princetown liegt auf einem Hügel in den Wetlands des Gellibrand Rivers, durch die ein Steg zur Brücke über Fluss führt. Dort treffen wir auf den Great Ocean Walk, dem wir in westlicher Richtung folgen.












Felsformationen im Port Campbell Nationalpark
Der profilierte Weg verläuft oberhalb der Steilküste mit vielen Windungen durch eine Dünenlandschaft mit abwechslungsreicher Vegetation. Zunächst wandern wir durch eine Schneise des mehr als mannhohen Dünenbewuchses. Auf Höhen blicken wir über die Landschaft der Wetlands. Von der Küste vernehmen wir lediglich die Brandung. Nach etwa halber Strecke geht die wacholderartige Vegetation in eine Spinifex-Graslandschaft über. Der Weg nähert sich der Küste. Von erhöhten Punkten blicken wir auf die noch einige Kilometer entfernten Felsformationen der 12 Apostel und an den vorgelagerten Gibsons Steps.



      



12 Apostel Visitor Center
Die Stufen der Gibsons Steps sind wir bereits vor 3 Tagen zum Strand hinabgestiegen (Post vom 25.11.2014). Heute überqueren wir lediglich den Parkplatz und setzen unseren Weg zum 12 Apostel Visitor Center fort, an dem der Great Ocean Walk endet und unser Wendepunkt liegt. Das Visitor Center besteht aus nicht mehr als einem Kiosk, kostenlosen Toiletten und einem intensiv genutzten großen Parkplatz. Hinter dem Parkplatz liegt ein Hubschrauber-Landeplatz. Über uns kreisen pausenlos knatternde Hubschrauber, die für Rundflüge über die Küste gechartert werden.








12 Apostel im Port Campbell Nationalpark
Vom Visitor Center leitet eine Unterführung der Great Ocean Road zu einer Aussichtsgalerie oberhalb  der Felsformation der 12 Apostel. Die Galerie ist eine viele Menschen anziehende Attraktion. Auf einer Strecke von ca. 200 m verteilt sich die Menge erträglich. Die meisten Besucher, unter ihnen viele Asiaten, nutzen die Kulisse vor allem als Hintergrund für eigene Posen, die mal alleine, dann zu zweit und zuletzt in wechselnden Zusammensetzungen von Gruppen immer wieder neu gestellt werden.
Wir nehmen natürlich auch einige Fotos auf, allerdings ohne Posen, und begeben uns auf den Rückweg.
Nach 4 Stunden Gesamtgehzeit sind wir zurück am Startpunkt. Als bemerkenswert empfinden wir, heute absolut exklusiv auf der Strecke unterwegs gewesen zu sein.




Anmerkungen


(1) Auf dem Weg zu unserer Wanderroute stoppen wir in Lavers Hill für Einkäufe im 'General Store'. Zum stolzen Preis von $5 erstehen wir ein Toastbrot sowie 2 Muffins mittlerer Größe zum Preis von $10. Dass die Preise in Monopol-Geschäften der Provinz höher sind als in der Stadt, können wir nachvollziehen und akzeptieren. $5 für ein Toastbrot oder ein Muffin werten wir jedoch als unanständig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen